A-Jgd: JSG Radolfshausen/Eichsfeld – VfL Herzberg e.V. 1:0

Nach der herben Niederlagen gegen die JFV West am vergangenen Spieltag wollte die Mannschaft der JSG im Spiel gegen Herzberg ein Zeichen setzen, um wieder in die Erfolgsspur zurückzukehren. 14 Spieler bildeten den Kader der JSG – und diese Spieler waren hoch motiviert.
Von Anfang an baute die JSG enormen Druck auf den Gegner auf und lies in den ersten 30 Minuten klar erkennen, wer dieses Spiel heute gewinnen will.
Gleich in der 1. Minute flankt Lasse auf Kian, der in der Mitte knapp verpasst. Eine Minute später flankt Nick von links und Lasse verpasst das runde Leder nur um Zentimeter. Die beste Chance hatte wiederum Nick in der 15. Minute. Nach schönem Zuspiel von Bjarne schießt Nick aus der Drehung und scheitert am stark parierenden Torwart. Zahlreiche Chancen folgten und in der 32. Minute war er Lasse, der aus halbrechter Position unhaltbar als 20 Metern hinten links unhaltbar für den Torwart zum vielumjubelten 1:0 einnetzt. Die rund 30 Zuschauer erlebten weiterhin druckvolle JSG Spieler, die auf das zweite Tor drängen. Jage zieht in der 34. Minute aus 20 Metern ab und zielt leider über das Tor. In der 36. Minute dann Herzrasen: Hannes rettet in höchster Not und mit einer sensationellen Parade vor dem plötzlich nach einem gegenerischen Konter auftauchendem Herzberger Spieler. Vor der Halbzeit kam die JSG noch zu drei weiteren Chancen, doch es fehlte am Ende entweder das notwendige Quäntchen Glück oder die Latte verhinderte den Ausbau der Führung.
Nach dem Wiederanpfiff verflachte das Spiel etwas. Technisch unkontrollierter als in der ersten Halbzeit standen nun die kämpferischen Tugenden im Vordergrund, was drei gelbe Karten für die JSG nach sich zog.
In der 50. Minute setzt sich Nick auf der linken Seite stark durch, zieht mit Ball in Richtung Torwart und schießt knapp am rechten Pfosten vorbei. Das hätte das 2:0 sein müssen. In der 65. Minute verhindert Hannes mit großem Einsatz und in höchster Not den Ausgleich nach einem Konter. Im weiteren Verlauf sahen die Zuschauer eine weiterhin bemühte und kämpfende JSG, die allerdings konditionell nachließ, so dass die spielerischen Elemente Mangelware wurden. Es folgten wieder gute Möglichkeiten durch Kian, Eike, Finn, Jage und Lasse…. Doch in dieser Partie wollte und sollte kein Tor mehr fallen, so dass die JSG durch das Tor des Tages von Lasse mit 1:0 gegen den VfL aus Herzberg gewinnen konnte.
Fazit: Nach 11:1 Ecken und 16:3 Torschüssen, einer gut stehenden Abwehr um Gatze, Eric, Hauke und Jasper, einem engagierten Mittelfeld mit Jannis, Jage, Kian und Lasse und einem sensationell parierenden Hannes belohnte sich die JSG insgesamt vorne zu wenig für diesen Einsatz.
Und abschließend bleibt die Erkenntnis, dass das Kopfballpendel im Training wieder eingeführt werden muss :-).