A JGD: JSG Radolfshausen – JFV Rhume Oder

Es war mal wieder Derbyzeit und wir reisten zum JFV Rhume oder nach Hattorf. Es war unsere vorletzte Partie in dieser Saison und wir mussten punkten um an dem Nichtabstiegsplatz dranzubleiben. Henning Neuhaus, Niklas Gatzemeier und Peter Fabisch halfen aus der B-Jugend aus. Malte Köhne, der bei Landolfshausen im Herrenberich spielt und vorher in der A-Jugend Niedersachsenliga gespielt hat, konnten wir für dieses wichtige Spiel dazugewinnen.
In den Anfangsminuten war auf beiden Seiten Unruhe im Spielaufbau und so wurden schnell die Bälle hergegeben. Dann nahm das Spiel Tempo auf und beide Mannschaften erspielten sich Torraumszenen. In der 24.Minute lagen wir dann 0:1 hinten. Auf der rechten Abwehrseite konnte sich der gegnerische Stürmer zu leicht durchsetzen legte quer und ein anderer schob dann frei ein.
Kurz danach das 2:0 für die Hausherren. Wieder wackelte die rechte Abwehrseite. Den Schock musste man erst einmal verdauen, aber bevor das geschah, viel schon das 3:0 durch einen direkt verwandelten Freistoß, der unberührt durch den Strafraum flog und unseren Torwart alt aussehen ließ. Vor der Pause dann aber unsere Antwort. Lukas Busch köpfte nach Eckball ein und wir waren wieder dran. In der Freude dann aber die Ernüchterung. Wieder resultierend aus einem katastrophalem Abwehrfehler stand es mit dem Halbzeitpfiff 4:1 für die Gastgeber!
In der Halbzeitpause wurden wir dann von unserem Trainer Nico Schütze wachgerüttelt und wir begannen die zweiten Hälfte mit viel Mut und Ehrgeiz. Der eingewechselte Nikolas Rink traf per Kopf zum 2:4, 52.Minute.
Wir machten weiter druck nach vorne und so war es wieder Nikolas Rink der nach einem Abpraller zum 3:4 Anschlusstreffer einschob.
Kurz danach Tor von Peter Fabisch nach einem Eckball. Der Schiedsrichter, der an diesem Nachmittag keine gute Hand hatte, pfiff das Tor ab und begründete es mit „Stürmerfoul“ an dem Torwart. Unglaublich!!!
Dann die nächste Szene, bei der der Schiedsrichter sein ganzes Können unter Beweis stellte. Er gab einen Foulelfmeter für die Gastgeber nach einem Foul, was aber gar nicht im Sechzehnmeterraum war. Resultat war der 5:3 Spielstand.
Peter Fabisch traf dann noch einmal in der 88.Minute das Tor zum Anschlusstreffer. Wir warfen dann alles nach vorne und hatten noch die eine oder andere Chance, die wir dann aber nicht nutzten. Dann ergaben sich auch mehr Räume für die JFV, die sie dann in der Nachspielzeit zum 6:4 Endstand nutzten.

Ein Rückschlag, der uns trifft. Aufgrund der verschlafenen ersten Hälfte und der Undankbarkeit des Schiedsrichters, müssen wir eine Niederlage einstecken, die uns jetzt wohl die letzte Hoffnung auf den Nichtabstieg genommen hat.
Bei noch einem auszutragendem Spiel haben wir zwei Punkte Rückstand auf Bollensen/Schoningen. Diese haben aber noch zwei Spiele. Nächste Woche gegen Goslar und am letzten Spieltag gegen den Tabellenletzten FC Auetal. Wir geben in unserem letzten Saisonspiel noch einmal alles, um uns nicht kampflos aufzugeben und unseren Zuschauern noch einmal zeigen, das wir in die Bezirksliga gehören.

René Stollberg