A-JGD: Kreispokalviertelfinale: JFV Rhume-Oder 2 – JSG Radolfshausen/Eichsfeld 4:6 n.E. (0:0;1:1)

Nachdem die ersten beiden Spiele Ende März dem Wetter zum Opfer gefallen sind, stand am Samstag, dem 07. April unser erstes Pflichtspiel im Jahr 2018 an. Gegner war im Pokalviertelfinale die 2. Mannschaft des JFV Rhume-Oder. Nachdem wir das Saisonspiel im September mit 8-0 gewonnen hatten, fuhren wir mit viel Selbstvertrauen und dem Ziel ins Halbfinale einzuziehen nach Lindau.
In Lindau angekommen trafen wir auf miserable Zustände. Anders als angesetzt spielten wir auf dem nicht gemähten und einer Kuhwiese ähnelndem B-Platz. Die Kabine in die wir geschickt wurden, hatte weder Licht, noch Sitzbänke. Dennoch wollten wir uns von den Umständen nicht unterkriegen lassen und wollten den Gegner dafür bestrafen.
Allerdings kamen wir überhaupt nicht ins Spiel und machten aufgrund fehlender Konzentration viele leichte Fehler bei der Ballannahme und im Spielaufbau, wodurch wir uns in der 1. Halbzeit keine richtige Torchance erarbeiten konnten. Im Laufe des Spiels glichen wir uns dem sehr schwachen Niveau unseres Gegners an. Es war das bisher schlechteste Spiel unserer Saison. Nach aufweckenden Worten von Trainer Sven Wedekind in der Halbzeit, starteten wir gut in die 2. Halbzeit. Zunächst war es Lucas Regenhardt, der nach guter Kombination den Ball knapp über das Tor schoss. In der 53. Minute war es erneut Lucas Regenhardt, der nach Doppelpass mit Lukas Meyer frei vor dem gegnerischen Torwart auftauchte, ihn umkreiste und nur noch mit einem Foul gestoppt werden konnte. Den fälligen Strafstoß verwandelte Marek Rümenapf gewohnt souverän zum 1:0. Nach dem 1:0 nahmen wir allerdings wieder Tempo raus und waren kaum noch gefährlich, sodass das Spiel nur noch vor sich hinlief. In der 77. Minute kam Rhume-Oder nach einer Ecke aus dem nichts zum 1:1-Ausgleich. Der Ausgleich beflügelte unseren Gegner, wodurch wir die letzten Minuten mächtig unter Druck gesetzt wurden. Die Schlussphase war sehr hitzig, wodurch der Schiedsrichter die Kontrolle über das Spiel verlor. Etwa 5 Minuten vor Schluss konnten wir einen Konter gut ausspielen und durch Lucas Regenhardt das 2:1 erzielen. Der Schiedsrichter zeigte zunächst Richtung Anstoßpunkt, nach Beschwerde des Rhume-Oder Torwarts nahm er den Treffer komplett unverständlich wieder zurück. In der Nachspielzeit kam es nach einem Foul im Mittelfeld zu einer kleinen Rudelbildung, welche mit einer 5 Minuten Strafe für Luka Sambale bestraft wurde, obwohl die Rudelbildung durch eine Tätlichkeit eines Rhume-Oder Spieler entstanden ist.
Der Schiedsrichter beendete danach die Partie und das Spiel musste im Elfmeterschießen entschieden werden. Wir machten uns noch einmal heiß und wollten dieses Spiel auf keinen Fall verlieren. Marek Rümenapf, Lukas Meyer, Fredrik Grimm, Kevin Rudolph und Lucas Regenhardt verwandelten alle fünf Elfmeter souverän für uns. Lennart Schäfer, hielt den vierten Elfmeter von Rhume-Oder fest und sicherte uns somit den Einzug ins Pokalhalbfinale.
Es war kein gutes Spiel, aber dennoch zählt am Ende des Tages nur der Sieg und der Einzug in die nächste Runde. Dort treffen wir am 12. Mai auf die JSG Eintracht Höhbernsee.

Tom Eckermann

Tore: 0-1 Rümenapf (53., FE) , 1-1 Römermann (77.)

Elfmeterschießen:
1-2 Rümenapf, 2-2 Jäger, 2-3 Meyer, 3-3 Römermann, 3-4 Grimm, 4-4 Albrecht, 4-5 Rudolph,
Schäfer hält, 4-6 Regenhardt