Saisonstart B – Jugend JSG Radolfshausen/Eichsfeld

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Sportsfreunde,
bevor ich über die bevorstehende Saison sprechen, möchte ich die abgelaufene noch einmal Revue passieren lassen: als Absteiger aus der Bezirksliga in die Kreisliga hatten wir uns hohe Ziele gesteckt und waren auch gewillt, diese zu erreichen; hierbei muss man jedoch die Saison in zwei gegensätzliche Teile unterscheiden: nach der Hinrunde ging es mit 28 von 36 möglichen Punkten und 56:13 Toren als Zweiter der Tabelle in die Winterpause, bei den Futsal – Kreismeisterschaften konnten wir den dritten Platz erringen; bis hier hin lief alles nach Plan, jedoch gab es dann, aus unerfindlichen Gründen, einen gewaltigen Bruch in unserem eigenem Spiel. Auf einmal taten wir uns sehr schwer gegen vermeintlich schwächere Gegner, hinzu kamen zahlreiche Verletzungen, wobei keine davon beim Trainings,- oder Pflichtspielbetrieb passierte, sondern in Schule und Freizeit. Zudem waren von diesen Verletzungen meist Führungsspieler betroffen. Im Endeffekt erreichten wir mit 10 von 36 möglichen Punkten und 21:35 Toren den 9. Platz der Rückrundentabelle; gesamt erreichten wir den 7.Platz mit 38 Punkten bei 24 Spielen und einer Tordifferenz von 77:48. Das vorgegebene Ziel wurde somit leider verfehlt.
Das ist ab dieser Saison wieder alles Geschichte und die Karten werden neu gemischt; vor allem wird es für unsere älteren Jahrgänge (c-a) eine etwas andere Saison: in diesen Bereichen gibt es ab eben dieser Saison eine Jugendspielgemeinschaft mit dem SC Eichsfeld, da sowohl wir, als auch der SC Eichsfeld in diesem Altersbereich knapp bestückt sind. Die diesjährige B Jugend kann somit einen 18 köpfigen Kader stellen, mit 3 Torwarten und 15 Feldspielern. Die Jugendlichen hatten jetzt einige Zeit sich kennen zu lernen, nicht nur im normalen Trainingsbetrieb, sonder auch im drei – tägigen Trainingslager, dass wir in Westerode abhalten konnten, hier gilt mein Dank den Verantwortlichen des SC Eichsfeld.
Mein Saisonziel für diese Saison ist es, wieder attraktiven und offensiven Fußball spielen zu lassen und den Jungs Spaß am Fußball zu geben; wenn das alles zusammen passt, sollten uns im oberen Tabellendrittel alle Möglichkeiten offen stehen.
Desweiteren würden die Jugendlichen und auch ich selber sich über mehr Zuschauer bei unseren Heimspielen, die in Seulingen stattfinden, freuen, denn jeder spielt gerne vor mehr Zuschauern, als nur den eigenen Eltern. In diesem Sinne wünsche ich allen aktiven Spielern eine verletzungsfrei Saison und allen Verantwortlichen einen reibungslosen Saisonverlauf.

Fabian Ausburg