E JGD: Sparta Göttingen : JSG Radolfshausen I

Zum 5. Spiel ging die Reise nach Göttingen/Grone zur Sportanlage "Am Greitweg" zum Duell gegen Sparta Göttingen. Wir waren gewarnt, da Sparta durch ein gutes 3:3 beim FC Gleichen auf sich aufmerksam machte.
Anfänglich ungewohnt für uns war der Kunstrasenplatz – doch nach dem Einlaufen und den Torschußübungen hatten sich alle Spieler mit dem härteren Untergrund  angefreundet. Nach gewonnener Platzwahl starteten wir rasant mit sicherer Dreierabwehrkette, Doppelmittelfeld und einem Stürmer – unserer Tannenbaumformation eben – und gingen nach einem sehenswertem Sprint mit Ball aus der eigenen Hälfte, dem Pass in die Mitte und direktem unhaltbarenTorabschluss verdient mit 1:0 in Führung. Danach konnten die Zuschauer ein ausgeglichenes Spiel sehen. Es entwickelte sich auf dem großen Spielfeld eine kampfbetonte schnelle Partie, bei dem unsere Abwehr kaum eine Chance auf einen gegnerischen Torschuss zuließ. Ein einziges Mal Mitte der ersten Halbzeit durchbrach ein Spartaner unserer Abwehrmauer und konnte frei vor unserem Torwart auftauchend zum 1:1 unhaltbar ins rechte untere Eck einschieben. Leider konnten wir unsere zahlreichen Chancen danach nicht zur Führung nutzen. Zu Beginn der zweiten Halbzeit erarbeiteten wir uns weitere Chance vor dem Tor. Im Endergebnis allerdings verhinderte stets ein gegnerisches  Bein oder Fuß den herbeigesehnten Torjubel. So war es ein direkt verwandelter Freistoß, durch ein Foul ausgelöst, der aus ca. 20 Metern ohne gegnerische Mauer (!) unter der Latte zum 2:1 einschlug und die eigenen Fans erlöste. Ab der 40. Minute waren wir dann konditionell überlegen, konnten die zahlreichen weiteren Chancen allerdings nicht in weitere Tore ummünzen. Als nach 50 Minuten der Schiedsrichter das Spiel beendete war der Jubel groß und Sparta geschlagen. Insgesamt ein verdienter erarbeiteter Sieg, bei dem nicht das spielerische, sondern vor allen Dingen der Siegeswille uns ausgezeichnet hat. Mit Spannung warten wir nun auf den 6. Spieltag am 22.10.2014 wo die JSG Radolfshausen  zum Spitzenspiel auf die JSG Lenglern/Harste trifft.