B JGD: JSG Radolfshausen : JFV Rume- Oder 1:4

Am 18. April hatten wir den JFV Rhume – Oder zu Gast im Weidental, unser erst zweites Spiel der Rückrunde, bedingt durch die schlechten Wetterverhältnisse der vergangenen Wochen vor Ostern. Osterzeit heißt auch immer: Ferienzeit; es konnte wenig trainiert werden, aber das als Ausrede für die erbrachte schlechte Leistung des nahezu gesamten Teams zu benutzen, wäre mir zu einfach. Aus Personalmangel hatten wir einen C – Jugendlichen mit im Kader, der trotz eines ungewohnten neuen Systems und Spielweise sich perfekt integrierte und einigen locker den Schneid abkaufte, was mich persönlich vor einige Fragen stellte, worauf ich bisher keine Antwort gefunden habe: die Qualität ist in der Mannschaft ohne Zweifel vorhanden, nur die Frage die sich stellt ist: warum diese nicht konstant abgerufen werden kann. Die vergangen beiden Spiele lassen sich gut damit beschreiben, dass sie waren wie Licht und Schatten: Qualitativ so unterschiedlich, dass man es kaum glauben konnte, hätte man es nicht mit den eigenen Augen gesehen.
Wir hatten uns für das Spiel viel vorgenommen, jedoch gerieten wir bereits nach 2 Minuten in Rückstand durch die erste Torchance der Gäste. Somit war alles Planbare über den Haufen geworfen und die Mannschaft wirkte durch dieses Tor sehr verunsichert, was sich dadurch darstellte, dass es nur lange Bälle unsererseits in die Spitze gab, die Rhume – Oder leicht verteidigen und wieder mit dem Spielaufbau beginnen konnten. In der 30. viel dann das 0:2, was uns nicht wirklich gut tat; bis zur Pause verliefen weitere Aktionen beider Teams sehr ungenau, wodurch es wenige weitere Torraumszenen gab. Mit Beginn der zweite Halbzeit wollten wir gewohnt selbstbewusst starten, was uns aber in keiner Phase der zweiten Hälfte gelang; es gab zwar wenige Torchancen, die durch Glück zustande kamen, aber auch diese konnten nicht verwertet werden. So stand es dann am Ende des Spiels 1:4 durch Tore der Gäste in den Minuten 53 und 64; unser einziges Tore gelang durch Johannes Bodenstein per Vorarbeit durch Fredrik Grimm, da der Gegner beim Stand von 4:0 wohl die Konzentration etwas herunter fuhr. Hervor zu heben in diesem schlechten Spiel von uns sind lediglich Simon Tauchmann aus der C – Jugend und Torwart Lennart Schäfer, welcher viele gute Paraden zeigte, wodurch das Ergebnis wesentlich „niedriger“ ausfiel.
Als einziges Fazit bleibt uns aus diesem Spiel nur, dass wir es schnell abhaken müssen, da am kommenden Mittwoch, den 22. April um 18:30 bereits Uslar/Solling zu Gast im Weidental sein wird, wo drei Heimpunkte Pflicht sind.

Fabian Ausburg