Sommertrainingslager der C Jugend der JSG Radolfshausen/ Eichsfeld

Am Freitagabend, den 28.07, trafen sich ab 17:30 Uhr als Vorbereitung auf das anstehende Trainingslager Trainer, Spieler und Eltern zu einem Grillabend in Seulingen. Insgesamt etwa 50 Personen konnten sich so das erste Mal kurz kennen lernen, denn die neu zusammengestellte C Jugend 2017/2018 besteht aus 23 Spielern, die in der Vorsaison noch in 5 verschiedenen Mannschaften gespielt haben! (C1, C2, D1, D2, D SC Eichsfeld).
Direkt nach dem Grillabend verabschiedeten sich die Eltern und das eigentliche Trainingslager begann mit 20 Spielern und 4 Trainern pünktlich um 22:00 Uhr mit einer zweistündigen Konditions. – und Athletikeinheit. Hier unterstützte uns schon zum dritten Mal vor Ort ein Sportwissenschaftler der Uni Göttingen mit seinen Erfahrungen und Ratschlägen. Vorteil dieser Nachteinheit war, dass die Jungs auch schon in der ersten von drei Nächten freiwillig und völlig kaputt schlafen gingen und wir so am Samstagmorgen zum Sonnenaufgang um 06:00 Uhr mit der zweiten Einheit loslegen konnten. Danach waren die Füße ein wenig schwer, doch das mussten wir fürs erste ignorieren, denn um 10:00 Uhr spielten wir schon das Eröffnungsspiel des JFV Cups in Duderstadt, was wir verdient mit 1:0 für uns entschieden. Nach einer Niederlage und einem Unentschieden hatten wir dann im letzten Spiel sogar die Möglichkeit, mit einem Sieg über HöhBernSee das Turnier zu gewinnen, doch spätestens in diesem Spiel merkte man den Jungs das erste Mal an, dass sie dringend eine Pause benötigten. Und so ging es dann in der nächsten Einheit am Nachmittag in Seulingen ausnahmsweise auch nicht um Fußball im eigentlichen Sinne. Zusammen mit einer extra hierfür angereisten Natur. – und Gruppenpädagogin absolvierte die Mannschaft eine zweistündige Extraeinheit zum Thema „Mannschaftsgeist und WIR-Gefühl“. Die Jungs waren über diese Ablenkung vom Training sichtlich erfreut und machten motiviert und angeregt bei den gruppenpädagogischen Übungen mit. Ausgeruht ging es dann abends ab 21:30 nochmal auf den Fußballplatz und auch am Sonntagmorgen trainierten wir wieder vor und nach dem Frühstück. Nach bisher insgesamt 6 Einheiten ging es dann am Sonntagnachmittag für zwei Stunden in das Kletterzentrum ROXX in Göttingen. Jeweils in Dreiergruppen, in denen sich die Jungs unter Beobachtung von Mitarbeitern des Roxx selbst doppelt sicherten, konnten die Spieler hier Kletterwege von bis zu 17 Metern erklimmen. In dieser Einheit zeigte sich bei dem ein oder anderen Spieler, dass Sie Eigenschaften und Stärken besitzen, von denen wir bisher noch nicht wussten 😉 ! Fast alle Spieler entschieden sich, mindestens ein mal zu klettern und die allermeisten Spieler schafften am Ende Höhenlagen, von denen Sie am Anfang der Einheit nicht mal geträumt hätten.
Wieder in Seulingen angekommen, gab es am Abend noch eine letzte taktische Einheit. Und als dann kurz nach Mitternacht bis auf wenige Ausnahmen alle Jungs schliefen, schafften es vier Spieler, ihren Trainer zu überreden, für eine letzte, 45 minütige Laufeinheit noch einmal das Flutlicht anzumachen und den Rasenplatz zu betreten 🙂 …..
Am Montagvormittag fand dann nach dem Frühstück die zehnte und letzte Trainingseinheit statt.
Kaputt, müde und mit Blasenpflastern an allen Zehen hatten die Spieler nun das Ende des Trainingslagers kurz vor Augen. Doch eine letzte Hürde mussten wir noch gemeinsam nehmen.
Ein 70. minütiges Testspiel gegen den JFV Eichsfeld III am Nachmittag.
Die Mittagszeit verbrachten die meisten Spieler damit, ein wenig Schlaf nach zu holen und immer wieder kamen Spieler auf die Trainer zu und sagten, dass sie eigentlich nicht spielen können, da es hier zwickt, dort weh tut oder ihre Batterien einfach leer sind. Als es dann aber um kurz vor 15:00 Uhr darum ging, sich in der Kabine umzuziehen, bissen alle Spieler gemeinsam auf die Zähne und es gab keinen einzigen Spieler (!) der nicht an der letzten großen Herausforderung dieses Trainingslagers teilnahm!
Unser Vorsatz war von vornherein, alles zu geben und bis zum Ende durchzuhalten. Dass dann auch noch ein 6:3 Sieg heraussprang, war für uns Trainer einfach unglaublich! Großartige Energieleistung der Mannschaft! Ein separater Spielbericht steht unter diesem Artikel!
Nach Schlusspfiff und dem ENDE des viertägigen Trainingslagers war dann die Euphorie der Spieler so groß, dass die Energie sogar noch für eine kurze Kabinenparty und das Saisonmannschaftsfoto reichte 😉 .
Nachdem dann alle Spieler geduscht waren und gepackt hatten, und die Eltern schon dabei waren, uns beim Saubermachen des Sporthauses zu unterstützen, setzten sich Trainer und Spieler noch mal für eine Stunde zusammen, und reflektierten gemeinsam dass an diesem WE Erreichte!
Wir Trainer möchten uns in aller Deutlichkeit bei unserer Mannschaft bedanken, für ein unglaublich intensives und aufregendes Wochenende mit euch!!

DIE SAISON KANN BEGINNEN!

geschrieben von Matthias Steinborn