D1 JGD: JSG Radolfshausen I : Sparta/Croatia 2:1

Hitzeschlacht: 2:1 Sieg zum Ende der englischen Woche

Nach dem dritten Spiel in einer Woche lagen die Spieler erschöpft auf dem Rasen und waren überglücklich. Was sich in den vorangegangen 60 Minuten auf dem Rasen in Landolfshausen abspielte bleibt wohl allen Beteiligten und Zuschauern noch lange in Erinnerung.
Unsere stark ersatzgeschwächte Mannschaft (es fehlten Nick, Noah und Nicklas) staunte nicht schlecht, als das Team von Sparta- Croatia aus den Autos stieg. Bis auf zwei Ausnahmen waren alle Spieler aus dem älteren Jahrgang und auch körperlich unseren Jungs teilweise um einen Kopf überlegen. Das war neben der Anzahl der Spieler ein weiterer Grund, warum das Trainerteam taktische Veränderungen vornahm. Vor Justus, der den Kasten wie gewohnt in der ersten Halbzeit sauber hielt, agierte mit Loris, Jacob und Eric eine dreier Abwehrkette. Im Mittelfeld kamen Nico, Kevin und Moritz und im Sturm Janis und Finn zum Einsatz. Ziel in den ersten 15 Minuten bis zur Trinkpause war es, den Gegner bereits in der eigenen Hälfte bei langen Bällen zu stören um keine Eins gegen Eins Situationen vor dem eigenen Tor zuzulassen. In der Gegenbewegung wollten wir schnell das Mittelfeld überbrücken und den Ball rasch in die Gefahrenzone des Gegners bringen. Dort sollte sofort ein Abschluss gesucht werden.
Zu Beginn des Spiels stand unsere rechte Abwehrseite um Loris sehr stabil. Darum versuchten es die Spartaner immer wieder über ihre starke rechte Angriffsseite. Eric musste oft mit waghalsigen Aktionen und hohem Risiko in die Zweikämpfe gehen, um schlimmeres zu verhindern. Es dauerte dennoch nicht lange, bis auch wir durch geschickte Bälle in die Spitze vor dem Tor des Gegners auftauchten. Folgerichtig war es dann auch ein langer Ball von Jacob aus der eigenen Hälfte, der über die linke Abwehrreihe direkt zu Nico in den Lauf flog. Dieser bekam den Ball schnell unter Kontrolle und drang von halbrechts in den Strafraum ein. Im Zentrum lief Finn in Position und zog gleich zwei Gegenspieler auf sich. Der Weg zum Tor und damit zum 1:0 durch Nico in der 11 Minute war frei!!!
Noch kurz vor der Trinkpause kam es zu einer absoluten Prämiere in der D-Jugend. Kolja aus dem jüngeren Jahrgang der E-Jugend und damit teilweise 3 Jahre jünger als seine Gegenspieler kam unter frenetischen Jubel der Fans auf der linken Abwehrseite zum Einsatz. Um es vorweg zu nehmen: selbst gegen Spieler, die zwei Köpfe größer waren als er, spielte Kolja eine unglaublich mutige und selbstbewusste Partie.
Kurz vor dem Pausenpfiff hatten wir noch eine tolle Szene über unsere linke Angriffsseite. Moritz, der seinen Gegenspieler austanzte und nach innen zog, konnte den Ball auf Finn in die Spitze durchstecken. Kurz bevor dieser aber zum Abschluss kam rauschte von der Seite ein Abwehrbein dazwischen und verhinderte somit das schon sicher geglaubte 2:0. Der Plan der Trainer ging dennoch auf und wir kamen gegen einen stärker werdenden Gegner mit einer Führung in die Pause.
Wer nun annahm, dass beide Mannschaften dem hohen Tempo der ersten 30 Minuten Tribut zollen mussten, sah sich getäuscht. Es entwickelte sich ein munteres Spiel mit Torchancen auf beiden Seiten. Zunehmend hatte unser Team aber mit der körperlichen Überlegenheit und dem teilweise überharten Einsteigen des Gegners Probleme. Nur selten konnten wir uns wie in der 43 Minute über die linke Abwehrseite befreien. Ein bravuröser Pass von Justus zu Kevin leitete den wohl vielversprechendsten Konter der zweiten Hälfte ein. Kevin öffnete das Spiel mit einem tollen Pass auf Kolja, der direkt in die Spitze weiterleitete. Aus spitzen Winkel platzierte Finn den Ball an die Latte des gegnerischen Gehäuses.
Jetzt war Sparta an der Reihe. Innerhalb der 50 bis 55 Minute kamen sie zweimal in unserem Strafraum frei zum Schuss. Während der erste Ball noch an den Pfosten knallte, schlug der zweite unhaltbar für Moritz, der in der Halbzeit für Justus im Tor spielte, zum 1:1 in die Maschen ein.
Jetzt konnte die Devise nur noch lauten: Mit letzter Kraft die Brechstange rausholen und mit langen Pässen den Ball vor das gegnerische Tor bringen. Und genau so gelang in der 59 Minute das, woran wohl nur noch das Team glaubte! Ein langer Ball von Jacob tief aus der eigenen Hälfte wurde von Janis mit einer Energieleistung gegen seinen größeren Gegenspieler mit dem Kopf verlängert. Nico nahm den Ball auf und spielte ihn am herausstürmenden Torwart vorbei zum 2:1. Vollkommen erschöpft lagen sich die Helden in den Armen. Das Spiel war entschieden und unter der Dusche gebührend gefeiert.
Für die Trainer ist es einfach toll zu sehen, wie sich ein Teamgeist entwickelt hat. Jeder versucht seinen Mitspieler zu unterstützen und bis zur letzten Sekunde alles zu geben. Einfach eine super Mannschaft!!!