D1-JGD: JSG Radolfshausen I – SVG I 1:3

Trotz starkem Einsatz knapp dem älteren Jahrgang der SVG I unterlegen!!

Bei strahlendem Sonnenschein empfing unsere D1-Jugend die erste Mannschaft der SVG Göttingen im Suhla-Park. Beim Blick auf die Tabelle und die Mannschaftsaufstellung der SVG wurde schnell klar: Mit 16:2 Toren, drei gewonnenen Spielen und Spielern ausschließlich aus dem älteren Jahrgang 2004 wartete heute ein starker Brocken auf uns.
Erstmalig mit einer 4er-Abwehrkette und einem 1-4-3-1 System auflaufend waren unsere Jungs von Beginn an voll motiviert und voller Respekt vor der Größe einiger Gegenspieler. Dieser Respekt war es auch, der uns in der Anfangsphase der Partie lähmte. Wir fanden in den ersten Minuten nur schwer ins Spiel, der eine oder andere Ball rutschte vom Schlappen, so dass die Zuschauer vermehrt Querschläger beobachten konnten. Wir machten es dem Gegner allzu leicht, so dass das 0:1 in der 6. Minute nur die logische Konsequenz war – leider aus stark abseitsverdächtiger Position….. Unsere erste Chance erarbeitete sich Nico als er nach einem selbstgetretenem Eckball den Ball erneut vor die Füße bekam: Seinen tollen Schlenzer in die linke Ecke konnte der Torwart der SVG knapp entschärfen. Durch Unachtsamkeiten in der Abwehr und allzu großem Respekt vor dem Gegner konnte dieser in der 10. und 11. Minute jeweils aus kürzerer Distanz und nach Einzelleistungen das 0:2 und 0:3 erzielen. Wer nun glaubte, unsere Mannschaft fällt auseinander und lässt sich abschießen sah sich getäuscht. Unsere Jungs kämpften weiter und feuerten sich gegenseitig an! Den Lohn sahen die Zuschauer bereits in der 13. Minute als Janis Kopfball nach einer Ecke nur sehr knapp sein Ziel verfehlte. In der 15. Minute war es Noah der frei vorm Tor stehend aus halbrechter Position am Torwart scheiterte.
Wir kamen deutlich besser ins Spiel, hielten fair dagegen und erzielten in der 18. Minute den verdienten Anschlusstreffer. Nach einem tollen Querpass von Moritz konnte sich Nico von seinem Gegenspieler absetzen und zum vielumjubelten 1:3 einnetzen.
Der Respekt war von nun an nicht mehr vorhanden! Kevin und Jacob ließen zusammen mit Moritz und Loris hinten absolut nichts mehr anbrennen und hielten mit vollem Einsatz dagegen. Es entwickelte sich ein härteres und körperbetonteres Spiel, wobei der Schiedrichter es oft bei Ermahnungen beließ und über die 60 Minuten ohne eine gelbe Karte auskam.
Nach der Halbzeitpause kamen die Jungs noch motivierter aus der Kabine und legten sofort los. Es war zu spüren, dass unsere Jungs körperlich fitter und ihre Laufwege intensiver waren -wollten wir doch so schnell wie möglich das 2:3 erzielen.  In der 32. Minute bekam Justus lauten Szenenapplaus als er seine Mannschaft mit einer tollen Glanzparade nach einem Fernschuss vor einem Gegentor bewahrte.
Das Spiel wurde im weiteren Verlauf nun etwas fahriger. Viel spielte sich im Mittelfeld ab. Nick auf der linken und Eric auf der rechten Aussenbahn gewannen wertvolle Zweikämpfe. In der Mitte kam kaum ein Gegenspieler am sehr gut aufgelegten und aufopferungsvoll kämpfenden Janis vorbei während Finn und Noah unermüdlich nach vorne arbeiteten. Gefährlich wurde es jeweils nach Tempogegenstößen : Wollte die SVG durch Einzelleistungen glänzen traten unsere Jungs als Mannschaft auf – leider kam der “letzte” Pass nicht immer beim Gegenspieler an. In der 47. Minuten hielten die mittlerweile zahlreichen Heimfans nocheinmal den Atem an. Nach einem schnellen Spurt lief ein Spieler der SVG frei auf Justus zu…. Der blieb in bester Torwartmanier lange stehen, wartete, parierte glänzend mit einem  tollen Reflex und holte sich den verdienten Jubel der Fans ab.
Kurz vor Schluss zappelte der Ball dann doch noch im gegnerischem Netz. Leider stand Noah bei seinem Treffer im Abseits, so dass das Tor zum Unmut der Zuschauer aberkannt wurde.
Nach gut 60 Minuten pfiff der junge Schiedsrichter das Spiel zum Endstand von 1:3 ab.
Was bleibt ist, dass wir mitspielen und gegenhalten können-auch gegen einen älteren Jahrgang. Die Trainer sind sich einig, dass die Jungs große Fortschritte machen und wir auf dem besten Weg sind, “EINE MANNSCHAFT” zu werden.  Es werden weitere spannende und interessante Partien folgen – insbesondere das Rückspiel in einigen Monaten.
Wir freuen uns darauf!!

Geschrieben von Olaf Butzke