E JGD: Sparta : JSG Radolfshausen I

Am 06.06.2015 pünktlich um 11:00 Uhr begann das Spiel gegen Sparta E1 auf der Sportanlage in Göttingen- Greitweg.
Den Kunstrasenplatz kannten wir schon vom letzten Spiel, so dass es diesmal keiner Eingewöhnungsphase bedurfte. Nach einer sehr konzentrierten Aufwärmphase mit guten Torschüssen und Torwartparaden starteten wir von Beginn an couragiert und nahmen sofort die Zweikämpfe an.
Das durchweg aus dem ältere Jahrgang 2004 bestehende Team aus Göttingen zeichnete sich durch eine gute Spielanlage und vernünftigem Kurzpassspiel aus. Die Abwehr war in der ersten Spielphase sofort gefordert und ließ den Gegner auf dem übergroßen Platz bis ca. 20 Meter vor dem Tor agieren. Ab dort wurden die Räume eng gemacht, so dass Sparta lediglich durch Fernschüsse gefährlich werden konnte. Diese wurden allerdings in bewährter Manier vom wieder einmal gut aufgelegten Torwart pariert. Szenenapplaus gab es von allen Zuschauern als ein Schuss aus gut 20 Meter gefährlich abgefälscht und die Richtung wechselnd mit einer Glanzparade entschärft werden konnte (17 Min.).
Wir erarbeiteten uns die eine oder andere Chance durch Konter, konnten allerdings noch nicht die entscheidenden Akzente setzen. Bei strahlendem Sonnenschein und 25 Grad wurde nicht nur die Partie heißer. Zum Glück ließen sich unsere Jungs nicht von einigen unschönen und ruppigen Szenen von Seiten der Groner anstecken. Nach jeweils einem Pfostenschuss auf jeder Seite pfiff der gute Schiedsrichter nach 26 Minuten zum 0:0  Halbzeitstand.
In der zweiten Hälfte wurde das Spiel trotz einiger Nicklichkeiten deutlich ansehnlicher.
Die aufopferungsvoll kämpfende Abwehr ließ in der 34 Minute ein einziges Mal einen gut platzierten unhaltbaren Schuss innerhalb des Strafraums zu, in dessen Folge das 1:0 für den Gastgeber fiel. Nun warfen wir unsererseits alles nach vorne, um das Spiel noch zu unseren Gunsten zu wenden. Es entwickelte sich ein offener Schlagabtausch. Ein weiterer Pfostenschuss und ein Lattenkreuzkracher aus über 20 Metern liessen unsere Mannschaft spüren, dass an diesem Vormittag noch mehr für die JSG zu holen ist.
Die kämpferische Leistung wurde in der dritten Minute in der Nachspielzeit dann doch noch belohnt. Quasi mit dem Abpfiff konnte nach einem Eckball der laut umjubelte Ausgleich erzielt werden. Vielleicht etwas glücklich, aber absolut verdient.
Mit hochroten Köpfen und völlig erschöpft lagen sich unsere Jungs nach dem Abpfiff freudestrahlend mit freiem Oberkörper in den Armen und feierten einen verdienten Punktgewinn. Toll gemacht!!

Olaf Butzke